Kritische Anmerkungen zum Film "Goldschmied Fabian"

Jan Udo Holey hat für den Kopp Verlag das Video Goldschmied Fabian gedreht.

Vorgeblich versucht Holey, das Zinssystem zu kritisieren, entgleist dann aber (vorsätzlich?) in die Propaganda Gottfried Feders, einem der Vordenker des Nazi-Systems.

ZeitKommentar
Bis 4.53Der Warenaustausch wird eingeführt. Gold wird als Zwischentauschmittel eingeführt.Das kann man grundsätzlich machen, nur geht es Holey vermutlich darum, daß das von ihm eingeführte "Geld" einen Wert hat, faktisch also ein stoffwerthaltiges Zahlungsmittel ist.
5.00 Jetzt wird es schräg: Fabian hat das Münzmonopol. Noch schräger: Wie werden die Taler verteilt und das Geld in Umlauf gesetzt? Zwar hat sich Holey mit einem stoffwerthaltigen Geld um die Frage gedrückt, wie das Geld zu seinem Wert kommt. Jetzt aber will Holey das Geld "verteilen" und da schweben ihm Erstausstattungen vor?
6.28 Nun kommt die Seignorage unter der Bezeichnung "Zinsen". Wo das Geld seinen Wert her bekommen soll, wird wieder nicht klar. Bzw. umso klarer: Das "Geld" ist ein "Geschenk" von Goldschmied Fabian. Es hat seinen eigenen Wert und gehört Fabian.Daß Holey "Fabian" sagt aber "Die Juden" meint, drängt sich nun lagsam auf.
7.57Wert ist "Arbeitsaufwand", das erinnert an Geldtheorien wie bei Marx oder Smith. Aber vor allem auch an Feder:  "Volksaufklärung, daß das Geld nichts anderes ist und sein darf, als eine Anweisung auf geleistete Arbeit".
8.34 Uhrmacher Alban senkt seine Preise, es kommt der ehrliche Wettbewerb.Den Fabian, also unser Finanzmonopol natürlich nicht will.
Ab 9.40fabian treibt seine Zinsen ein. Und es kommt das Märchen vom Zinseszins. Die Ähnlichkeit zu Shylock ist überdeutlich.
11.21 Und auf einmal fehlen Taler, die Zinsen würden niemals gezahlt werdenm können.Und wieder hat Geld per se einen Wert.
Ab 11.52sind wir beim Papiergeld, es wird papiergeld als Quittungen einmgeführt.Das geht bei einer goldgedeckten Währung, setzt aber voraus, daß Gold einen zeit- und kontextunabhängigen Wert hat.
Und ab 12.38wird das Gold verliehen.Offenbar hält Holey eine Bank für einen Geldspeicher nach Art von Dagobert Duck.
13.49Papiergeld aus dem Nichts.
14.40Holeyschießt gegen die mangelde Eigenkapitaldecke.Das ist typisch für Propaganda, Wahrheit und Lüge zu vermischen. Und die mangelnde Eigenkdapitaldecke der Banken ist ein Problem.
15.34 Vorwurf der Geheimbündelei.
16.24 Überweisungen und Schecks werden angegriffen. Und gemeint ist, das sei ein jüdischer Bluff.
17.00Fabian gegen Falschgeld. Die Regierung soll "Banknoten" drucken.Denn Fabian hat ja das Münzmonopol und Papiergeld ist "legalisiertes Falschgeld".
18:00Verbot privaten Goldbesitzes.Das Gold darf natürlich nur .... Fabian gehören.
18:5990% des Zahlungsverkehrs Schecks und Überweisungen. Fabian gibt das echte Geld gar nicht mehr aus der Hand.
19:20 3% Guthabenzinsen, aber 5% Verleihzinsen. das ist gar nicht schlimm, ich erinnere an Jens Bergers "3 6 3 Banking". Natürlich darf eine Bank
  • keine Wucherzinsen nehmen und
  • muß die Zinsen auch gleichmäßig an alle Sparer weitergeben und darf das Geld nicht auf einem Konto "bündeln".
20:00Kritik am Buchgeld, hier wird nicht verstanden, was passiert, wenn eine Bank nicht zahlen kann. Und es kommt die Geldschöpfung aus dem Nichts.Wenn eine Geschäftsbank nicht liquide ist, darf sie sich im tatsächlichen Leben natürlich Geld von der Zentralbank leihen. Und sofern sie ihre offenen Forderungen sauber mit Sicherheiten unterlegt hat, kann sie dieses Geld sogar auf zentralbankfähige Papiere leihen. Hier wird kein Geld aus dem nichts geschaffen sondern reales Kapital an die Zentralbank verpfändet.
21:39Fabian hätte "nur Spareinlagen" verliehen. Und man kritisiert: was passiert, wenn alle Leute ihre Konten räumen?Und schon wieder Onkel Dagobert. Etwas weniger rabulistisch, ud jetzt kann der Kopp-Verlag explodieren, Geld besteht aus Forderungen, aus Wechselbriefen. Und ob der Wechselbrief in meinem Sparbuch ("Urkunde") besteht oder in Banknoten ("Urkunde"), ist völlig wurst.
22:25Zins wird als "Geldproduktion" dargestellt.Wenn ich für eine gemietete Wohnung eine Nutzungsgebühr Geld entrichte, regt sich niemand darüber auf. Aber vermutlich stellt sich Holey Wohnungsbesitzer auch "arisch" vor, da darf man Gebühren nehmen, "Fabians" dürfen es nicht.
23:30Geld ist endlich, und das System sei unmöglich.Geld ist nur endlich, wenn man es als Sachwert sieht, als Sache mit materiellem Wert. Das hatten wir schon, daß das Unsinn ist.
24:00Fabian fängt an zu schwadronieren.
25:00Händler erhöhen Preise wg. Zinsen, die Leute streiken.Und schuld sei der Zins? Wer hat den Händlern das Geld denn geliehen? Richtig: Bei Holey ist das "Fabian", in der Realität sind es u.a. Sparer. Und diese haben an den Zinsen Anteil zu haben. Hier wird die richtige Aussage, daß Banken Zinseinnahmen unfair verteilen als Türöffner genutzt um danit die Aussage, die bösen Fabians saugen uns das Geld aus der Tasche, zu transportieren.

Auf einmal verschwindet Reichtum - der film sagt micht, warum.
26:32Nur Fabian dürfte Geld aus dem Nichts schaffen. Die eigentliche Kritik: Fabiad verleiht Geld, das er nicht hat.Noch einmal zum Mitmeißeln. Geld wird nicht geschaffen, Geld beschreibt reale Forderungen, die werden erwirtschaftet. Geld hat keinen materiellen Wert. Wo ein Handelsgeschäft zustandekommt und der Lieferant eine Forderung und der Empfänger eine Verbindlichkeit erwirtschaftet, entsteht Geld - und sonst nirgends.
27:00Das Problem der Armut muß bekämpft werden.
28:00Jetzt wird das ALG und Sozialhilfe eingeführt, Steuern werden als Raub gebrandmarkt.
29:00Der öffentliche Dienst und Investitionsprogramme werden gegeißelt.
31:00Der totale Liberalismus wird eingeführt. Fabian will eim abgestuftes Steuersystem einführen.
32:00Fabian möchte sein Geld zurückzahlen.
32:10Polemik gegem Einkommenssteuer, jetzt wird alles teurer, siehe oben.
32:00Protektionismus. Und man kritisiert sinnlose Arbeit. Dämmert's? Hier wird völlig gesponnen.
34:00 zinsen übersteigen einkommen und es kommt der zinseszins.
35:00 Parteipolitik 
35:00 es fehlt an Geld. 
35.15  Jetzt kommt es zum Krieg und die anderem Länderm werdem ausgebeutet. Fabian ist der allmächtige, geheimbündlerische Finazkapitalist.
39:00 Man kommt endlich an die Ursache ;-) Aber vorher wird über Obskurantismus schwadroniert. 
40:00 Die Allmacht der Finanzdynastie. 
41:00
Eine Zentralbank belastet die Bevölkerung mit Schulden. "Reservesystem". Kritik der Fed. 
42:00 Finanzen sind das "Lebensblut" einer Nation, pure Nazi Ideologie. Und natürlich hat "Fabian" der "Nation" das Lebensblut genommen. Rothschild Zitat: "Gib mir die Kontrolle über die Währung eines Landes und es ist mir egal wer die Gesetze macht."
ab 43:00 Die Ursache für alles sei der Zins
ab 44:00 Der letzte Coup ist die Ablösung von Bargeld. Das Plastikgeld ist der letzte Coup der Banken. (Kreditkarte und EC Karte werden vermischt, aber im Film geht es der Beschreibung nach um Kreditkarten.)
46:00 Jetzt geht es gegen den Staat.
46:33 Jetzt wird das Bargeld abgeschafft. und die Kontonummer wird den Menschen eintätowiert.

Besonders gemein ist natürlich, daß hier über eine Dreiviertelstunde der Zinseszins dermaßen als Popanz aufgebaut wird, daß am Ende die Leute mit einem Blutdruck von 400/380 über den Zinseszíns schimpfen - und gar nicht merken, daß der Film weder das Problem aufgedeckt moch eine Lösung angeboten hat.

Und das Problem ist natürlich die Geldumverteilung. Dadurch konzentriert sich die Kaufkraft bei den Finanzhaien und die kleinen Leute gehen leer aus.

Und noch mal Propaganda und diverse Links:

Ich sehe gerade, ich muß das dringend überarbeiten.